Historie

Der ursprüngliche Betrieb wurde im Jahr 1992 vom Hubert Uppenkamp in Coesfeld am Erlenweg in einem ehemaligen Landschaftsgartenbetrieb auf einer Hallenfläche von ca. 150 m² gegründet. Der Fokus lag damals in der Herstellung von Massivmöbeln.

Schon bald erreichten die Kapazitäten ihre Grenzen und so wurden 1994 die ersten Mitarbeiter eingestellt und der Betrieb wurde auf ca. 300 QM erweitert. Doch auch diese Anbauten erreichten bald ihre Grenzen, so dass 1996 ein Neubau von 1000 m² auf der grünen Wiese im Gewerbegebiet Dreischkamp erstellt und bezogen wurde. 1997 stieg Hugo Uppenkamp als Teilhaber im Betrieb ein und erweiterte die Produktpalette neben den weiterhin erhältlichen Massivholzmöbeln auf den gesamten Innenausbau. Durch die rasche Entwicklung wurden weitere Anbauten und Einstellung von zusätzlichem Personal erforderlich.


1997 Einstellung des ersten Auszubildenden.
1998 Erweiterung um 400m².
2002 Erweiterung um 600m².
2003 Kauf des ersten CNC-Bearbeitungszentrums
2006 Erweiterung des Büros und Umstellung der Planung komplett auf 3-D.
2008 Erweiterung um weitere 1000m² auf 3000m² und über 20 Mitarbeitern.
2009 Installation einer 140KW Photovoltaikanlage.
2013 Aufstellung eines Bearbeitungszentrums mit 5 Achs Technik
2014 Umbau der Ausstellung
2018 Neubau 450qm große Lackierhalle
2019 Errichtung einer eigenen Schlosserei


Die Philosophie des Hauses war damals wie heute auf der individuellen Herstellung hochwertiger Möbel, Einrichtungselemente und Objekteinrichtungen. In der Königsdisziplin des Tischlerhandwerks den Luxusyachten-Innenausbau sind wir seit 2008 tätig. Die Planung erfolgt ausschließlich im 3D-Bereich

Die heutigen Geschäftsführer und Inhaber Hubert und Hugo Uppenkamp bauten den Betrieb zu einem modernen, mittelständischen Unternehmen aus. Damit ist die Tischlerei Uppenkamp durch die qualifizierten und kreativen Mitarbeiter sowie seinen großen und modern ausgestatten Maschinenpark heute in der Lage, kurzfristig auf alle Anforderungen des Marktes zu reagieren. Wir sind langfristig ausgerichtet und investieren in die Zukunft - auch durch den eigenen Nachwuchs - und bilden immer zwischen 5 und 6 Lehrlinge aus. Mehrere Innungssieger sprechen für die Qualität der Ausbildung.
Fortschrittliche, professionelle und umweltfreundliche Verfahren zeichnen die Firma Uppenkamp seit der Gründung aus. Die große Zufriedenheit unserer Kunden bestärkt uns, diesen Weg weiter gemeinsam mit Ihnen zu gehen.